ITIL® 4 Foundation Training

IT Service Management auf Basis ITIL® 4 Grundlagenseminar (ITILFD4)

3 Tage oder 2 Tage (Fasttrack), Deutsch oder Englisch, Zertifizierungsprüfung Deutsch oder Englisch, Kurspreis pro Person inkl. Zertifizierungsgebühr: 1.490,- Euro / 1.890,- Euro (Englisch) / 1.490,- Euro (Fasttrack)

ITIL® gilt als DAS Rahmenmodell für erfolgreiches IT Service Management. Seit mittlerweile 3 Jahrzehnten bietet es geballtes Wissen, aufbauend auf den Erfahrungen von zahlreichen Expertinnen und Experten der IT Branche. Nahezu alle erfolgreichen IT Service Provider setzen dieses Modell ein.

In der neuen, 4. Generation wurde den Entwicklungen der letzten Jahre genüge getan: ITIL® beinhaltet nun Praktiken aus dem Lean IT Modell, aus DevOps und kann nun optimal auch mit agilen Ansätzen kombiniert werden. Beginnend mit einer gemeinsamen Sprache, über die Wahl der richtigen Strategie, der Auswahl eines optimalen Portfolios über die Entwicklung, die Inbetriebnahme und den nachfolgenden Betrieb sowie der kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung bietet ITIL® alles, was man zur erfolgreichen Steuerung einer IT Organisation benötigt.

Richtig angewendet macht ITIL® IT Organisationen zum echten Business Enabler. Als High Performance IT wird diese zum wesentlichen Erfolgsfaktor.

Der Kurs ITIL® 4 Foundation ist ein Basistraining, das einen fundierten und vollständigen Überblick über ITIL® 4 vermittelt und optimal auf die international anerkannte Personenzertifizierung ITIL® 4 Foundation Certificate vorbereitet.

Zielgruppen: IT-Manager, IT-Leiter, IT-Consultants, IT-Spezialisten aller Support-Levels, Service Desk Mitarbeiter, Verantwortliche für die Gestaltung und Führung der IT-Infrastruktur

Voraussetzungen: formell keine, grundlegende IT-Kenntnisse und Grundlagen Prozessmanagement von Vorteil.

Inhalte:

  • Einführung
  • Schlüsselkonzepte des Service Managements
  • Die vier Dimensionen des Service Managements
    • Organisationen und Menschen
    • Informationen und Technologie
    • Partner und Lieferanten
    • Wertströme und Prozesse
  • Das ITIL® 4 Wertstromsystem (Service Value System SVS)
    • Chancen, Nachfrage und Wert
    • Die sieben ITIL® Grundprinzipien (ITIL® Guiding Principles)
    • Governance
    • Service-Wertschöpfungskette (Service Value Chain)
    • Continual Improvement
    • Practices
  • ITIL Management Praktiken: Generische, Service und Technische Management Praktiken
  • Prüfungsvorbereitung

Hinweise: Die Zertifizierungsprüfung wird online mittels dem Prüfungssystem Examshield der Zertifizierungsstelle PeopleCert abgelegt. Kandidaten/-innen erhalten von uns einen Prüfungsgutschein und eine kurze Anleitung zur Anmeldung. In Folge melden sich Kandidaten/-innen jeweils selbst zur Prüfung an und wählen individuell Termin und Uhrzeit aus einem Online-Kalender.

Die Zertifizierungsprüfung ist ein Multiple-Choice Test, bestehend aus 40 Fragen, die binnen 60 Minuten beantwortet werden müssen (75 Minuten wenn die Prüfung nicht in der Muttersprache absolviert wird). Es sind keine Unterlagen erlaubt (closed books), 26 von 40 Punkten (65%) müssen erreicht werden. Prüfungsgebühr 440,- Euro.

Die Zertifizierungsgebühr beinhaltet das jeweilige Axelos eBook!

Details zum ITIL® 4 Qualifizierungsmodell finden Sie online unter https://www.peoplecert.org/Frameworks-Professionals/ITIL-framework. Gerne beraten wir Sie – rufen Sie uns an!

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