Informationen zum Fernabsatzgesetz

Informationen gemäß Fern- und Auswärtsgeschäftegesetz (FAGG)

Die Firma RANDUS IT CONSULTING (folgend RIC) übermittelt folgende Informationen gemäß FAGG bei Käufen im RIC Shop.

1    Wesentliche Eigenschaften der Waren oder Dienstleistungen


Die Firma RIC verkauft über den eigenen Online RIC Shop Waren und Dienstleistungen. Die Waren umfassen Schulungsunterlagen, Fachliteratur - vorwiegend in Buchform, Lernunterlagen, Hardware und Software. Dienstleistungen umfassen Zertifizierungsprüfungen, die von der jeweiligen Zertifizierungsstelle abgenommen werden. Zertifizierungsprüfung werden ausschließlich online durchgeführt, dazu wird das Prüfsystem der jeweiligen Zertifizierungsstelle verwendet. RIC stellt nach dem Kauf einer Zertifizierungsprüfung dem Kunden einen Code zur Verfügung, mittels dessen sich der Kunde im Prüfsystem registriert und dort die Prüfung ablegt. Mit der Eingabe des Codes wird die Prüfung bei der Zertifizierungsstelle auch bezahlt. Der Code berechtigt für die jeweilige Zertifizierungsprüfung zum einmaligen Antritt. Die Prüfungscodes werden namentlich auf den Konsumenten ausgestellt (Vor- und Zuname, Email-Adresse) und sind nicht übertragbar. Der Code wird von RIC nach Kauf und Bezahlung durch den Konsumenten von RIC bei der Zertifizierungsstelle bestellt und von dieser direkt an den Konsumenten unter Verwendung der bei der Bestellung angegeben Email Adresse elektronisch zugesendet. Prüfungen/Prüfungscodes sind daher von Storno, Umtausch oder Übertragung ausgenommen.

Mit Zusendung der Prüfungscodes an den Konsumenten sind alle diesbezüglich geschuldeten Leistungen vollständig erbracht, da ab diesem Zeitpunkt alle vertraglich geschuldeten Leistungen genutzt werden können.

Prüfungsgutscheine können innerhalb 1 Jahr ab Kaufdatum eingelöst werden. Nach Ablauf des Jahres verliert der Code seine Gültigkeit. Nach Aktivierung (Eingabe des Codes im Portal der Zertifizierungsstelle) muss die jeweilige Zertifizierungsstelle binnen drei Wochen (EXIN) bzw. vier Wochen (PeopleCert) abgelegt werden, andernfalls verfällt der Gutschein. Im Übrigen gelten die Bestimmungen der Zertifizierungsstelle.

RIC haftet nicht für Schäden, die durch das Prüfsystem der Zertifizierungsstelle entstehen.

RIC übernimmt keine Gewähr, dass für die Zertifizierung ein bestimmter Termin oder eine bestimmte Uhrzeit möglich ist. Hierzu gelten die Bestimmungen der Zertifizierungsstelle und deren angebotene Terminoptionen.

Es liegt in der alleinigen Verantwortung des Konsumenten, wann er welche Inhalte abruft bzw. zu Prüfungen antritt.  RIC kann keine Gewährleistung für das Bestehen des Tests gewähren, dies liegt in der alleinigen Verantwortung des Kunden. Das Nichtbestehen des Tests ist insbesondere kein Gewährleistungsmangel und begründet auch nicht einen Vertragsrücktritt.

 

2    Name und Anschrift des Shop Betreibers (RIC)

Name und Anschrift des Shop Betreibers (RIC) entnehmen Sie bitte unserer → Kontaktseite.

 

3    Angaben zu Preis, Versand und Lieferung

So ferne nicht anders angegeben verstehen sich alle Preisangaben im Shop Netto zuzüglich allfälliger Umsatzsteuer. So ferne nicht anders angegeben verstehen sich alle Preisangaben im Shop inkl. Versandkosten und Kosten für Verpackung.

RIC liefert ausschließlich in die im Shop auswählbaren Länder.

Vor Kaufabschluss (Shop - Zur Kasse gehen, Akzeptieren der AGBs, Datenschutzbestimmungen, Informationen zum Fernabsatzgesetz und Rücktrittsrecht, vor klick auf den Button "Kostenpflichtig bestellen") wird nochmals der Gesamtpreis inkl. aller allfälligen Steuern, Versandkosten und Kosten für Verpackung angezeigt.

Ab Zahlungseingang der Zahlung des Konsumenten bei RIC werden Waren binnen 2 Werktagen verpackt und versandt. Prüfungsgutscheine werden ab Zahlungseingang binnen 2 Werktagen bei der Zertifizierungsstelle bestellt und binnen zweier weiterer Werktage per Email von der Zertifizierungsstelle direkt an den Konsumenten versandt.

RIC haftet nicht für Lieferverzögerungen bei Waren, die durch Dritte verursacht werden.

 

4    Umgang mit Beschwerden

Bei Beschwerden die Konsumenten einbringen ist die Firma RIC über die unter Punkt 2) genannten Kontaktinformationen schriftlich zu kontaktieren. RIC und der Konsument werden dann eine für beide Parteien gangbare Lösung entwickeln und umsetzen.



Stand: Juli 2020

 

 

Copyright © 2024 RANDUS IT CONSULTING. Alle Rechte vorbehalten.